Das fängt ja gut an …

Die jungen Judokas der Altersklasse U13 des Judosportclub Großenhain e.V. legen vor.

Beim diesjährigen Stahlpokal in Riesa nahm der Judosportclub Großenhain e.V. mit 4 Startern teil und zwei Medaillen gingen nach Großenhain. Und die UHU`s halten bei der Internationalen Sachsen Masters 2019 mit.

Anton Nakonieczny schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Anselma Petzold und Leni Kröpelin kämpften in derselben Gewichtsklasse und trafen nach sehr guten Leistungen im Kampf um den 3. Platz aufeinander. Beide hätten diesen Kampf für sich entscheiden können. Leni konnte sich mit etwas Glück durchsetzen und erkämpfte sich die Bronzemedaille. In ihrem ersten Wettkampf hatte Marie Leuner nur eine Gegnerin, die aber schon fünf Jahre länger Judosport trainiert. Nur durch einen kleinen Fehler erhielt ihre Gegnerin einen halben Punkt, den Marie trotz ihrer sehr guten Leistung nicht mehr aufholen konnte. Mit dieser super Leistung war der 2. Platz mehr als verdient.

Und die UHU`s halten bei der Internationalen Sachsen Masters 2019 mit

Mit 149 Teilnehmern aus 12 Nationen starteten einige Welt- und Europameister. Bedingung war, man musste mindestens 30 Jahre jung sein. Morad Khaftani (49) hatte bei seinem ersten Kampf leider etwas Pech, verletzte sich und konnte seine weiteren Kämpfe nicht mehr bestreiten. Sein Mut, bei diesem Turnier zu starten, wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.

Steffen Klemt (56), im letzten Jahr noch Zweiter, startete wieder in der offenen Gewichtsklasse. Leider hatte er diesmal nur einen Gegner, der bei 2,05 Meter und 135 kg aber schon etwas „gewaltig“ war. Doch schon Jigoro Kano sagte: “Jeder kann jeden besiegen, ob groß oder klein, schwer oder leicht.” Er konnte sich dennoch durchsetzen und siegte in seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Selbst der Präsident des Judosportclub Großenhain e.V. Dieter „King“ König (69) wollte es noch einmal wissen. In seinem letztem Wettkampf seiner Laufbahn hieß es – nicht verletzen! Der Gegner – ein Vizeweltmeister – stand ihm gegenüber. Nach nur 59 Sekunden setzte sich „King“ König mit einer super Technik durch.

Zweimal Gold und einmal Bronze ist ein Spitzenergebnis.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kämpfer!