Tag der Kulturen an der 1. Oberschule “Am Kupferberg” Großenhain

Unter der Leitung von Dieter König wurde am Tag der Kulturen die Philosophie des Judolehrers Jigoro Kano vermittelt. Es ist nicht entscheidend gegen einander zu kämpfen um zu gewinnen, sondern miteinander und voneinander zu lernen.

Beim Judo kann Jeder Jeden besiegen, unabhängig vom Alter, der Größe oder dem Gewicht. Alle können voneinander lernen.

Diesmal ging es nicht nur um Judo als Kampfsport, sondern um die Judowerte des Deutschen Judobundes. Dazu zählen unter anderem Disziplin, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Hilfsbereitschaft, Mut und vor allem Respekt vor Älteren und der Leistung anderer.

Die Lehrer waren von der Disziplin ihrer Schüler so beeindruckt, dass sie sich wünschten, dass Herr König fortan zwei Stunden täglich mit ihren Schülern trainiert.

Für den Judoverein war es ein sehr erlebnisreicher Tag und wir würden uns sehr freuen im nächsten Jahr wieder an dem Projekttag teilnehmen zu können. 

CIMG1519

StK