Taiso, das 4. Element des Judo,

eine traditionelle japanische Bewegungsform.

Der Judosportclub Großenhain e.V. trainiert wieder. Zum Training sind alle Vereine und alle interessierten Bürger recht herzlich eingeladen.

Mithilfe von Taiso kann das psycho-physische Wohlbefinden verbessert und die individuelle Leistung stufenweise gesteigert werden. Für ältere Menschen oder Neueinsteiger kann das Angebot mit Modulen einer leichten Intensität beginnen, anfangs allgemeiner ausgerichtet sein mit einer späteren judo-spezifischen Orientierung.

Taiso ist insbesondere für Nicht-Kampfsportler*innen ein optimales Sport-und Bewegungsangebot, weil mit Taiso nachhaltig die Gesundheit Jederfrau und Jedermann gefördert werden kann. Es gibt im Taiso keine kämpferischen Übungsformen. Lediglich die fernöstliche Lebensphilosophie ist Bestandteil. Eine genaue Erläuterung, sowie Videos mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden finden Sie unter diesem Link DJB- Video  (Taiso für Zuhause…)

Da der Aufenthalt in unserem Dojo/der Judohalle bis auf weiteres verboten ist, üben wir draußen in der freien Natur.

Aber auch Übungen in der Wohnstube, Kinderzimmer oder sogar am Arbeitsplatz können durchgeführt werden. Kleine Bewegungsformen lassen sich gut in den Alltag einbringen und die zeitliche Ausübung kann frei gewählt werden, wie zum Beispiel zu Trainingsbeginn oder -ende. Jeder kann selbst entscheiden wann, wo und wie intensiv er trainiert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei. Bleiben Sie gesund und fit.