Erfolgreicher 1. Tag der Kinderliga in Bautzen

Am Wochenende startete eine Kampfgemeinschaft von Sportlern des JSC Großenhain und des VFL Riesa bei der Kinder-Liga in der Altersklasse U11 in Bautzen. Judo hat in Großenhain und Riesa eine über 70-jährige Tradition. Eine Reihe erfolgreicher Sportler haben in der Vergangenheit bei nationalen und internationalen Meisterschaften Medaillen erkämpft. Neben mehreren DDR und Deutschen Meistern sind stellvertretend der Großenhainer Dietmar Hötger als mehrfacher Europameister, Silbermedaillengewinner bei Weltmeisterschaften und einer Bronzemedaille bei Olympischen Spielen zu nennen, er war auch erster gesamtdeutscher Nationaltrainer und Welttrainer, sowie die Riesaer´in Kerstin Thiele, die bei den Olympischen Spielen 2012 in London Silber gewann, zu nennen.

Wegen einer Reihe von Ausfällen konnten drei Gewichtsklassen nicht besetzt werden, was für die Kämpfer eine denkbar ungünstige Ausgangssituation bedeutete, weil dadurch die Gegner jeweils mit drei Punkten Vorsprung in die Mannschaftsvergleiche starteten. Umso höher ist es zu werten, dass die Mannschaft einen Vergleich für sich entscheiden und in den drei folgenden Mannschaftskämpfen jeweils ein Unentschieden erkämpfen konnte. Somit blieben die Judoka aus Großenhain und Riesa ungeschlagen und belegten in der Zwischenwertung den 3. Platz. Linus Schröder, Thilo Prokop, Ben Freyer, Jonas Giehler, Jonas Jäger, Nick Müller, Max Fritzsche und Bela Bogusch demonstrierten großen Siegeswillen, Kampfgeist und gute Techniken. Mit dieser Leistung konnten sich die Sportler eine gute Ausgangssituation für die Rück- bzw. Finalrunde in vier Wochen schaffen. RG

Mehr BIlder in der Galerie